Sie sind hier: Nürnberger Begegnungen Light Kultur  
 NÜRNBERGER  BEGEGNUNGEN
Livaneli & Feidmann
Vielfalt der Kulturen
Aitmatow
Gerger + Pickel
Gerger + Schramm
Perspektiven
Islam
Künstler + Poesie
Nürnberg-Blues
Light Kultur
Zeitlose Begegnungen

LIGHT KULTUR
 

Leit-, Leid- oder Light-Kultur
Aushöhlung des Geistes zugunsten des Reichtums?

Kurzbeschreibung
Ein Podiumsgespräch über leitende Grundwerte in der multikulturellen Gesellschaft

Datum+Ort
16. Dezember 2000, Kulturladen Süd, Nürnberg

Veranstalter
InterForum mit Unterstützung von Ausländerbeirat und Kulturladen Süd der Stadt Nürnberg


 

Murat Çakır
1960 in Istanbul geboren. Seit 1970 in Deutschland. Bundesvorsitzender der türkischen Immigrantenvereine Deutschlands (GDF) und Bundesvorsitzender der Ausländerbeiräte Deutschlands. Neben zahlreichen Studien über Migration und Rassismus hat er zwei Bücher veröffentlicht: „Die Pseudodemokraten“ sowie „Antirassismus und die türkischen Organisationen in Deutschland“



 

Murat Çakir

 

Dr. Georg Leipold
1951 in Nürnberg geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Erlangen und promovierte in Sprachphilosophie. Nach seiner wissenschaftlichen Mitarbeit am Kulturamt der Stadt Erlangen leitete er dieses Amt zwischen 1988 und 1996. Seit 1996 ist er Schul- und Kulturreferat der Stadt Nürnberg.


 

Dr. Georg Leipold

 

Heleno Saňa
1930 in Barcelona geboren. Nach seiner Ausbildung als Journalist in Madrid ging er ins Exil und lebt seit 1950 als freier Schriftsteller in Deutschland. Saňa ist Verfasser von historischen, sozialgeschichtlichen und philosophischen Werken, darunter, „Die Zivilisation frisst ihre Kinder“, „Das Ende der Gemütlichkeit“ oder „Das Elend des Politischen“ löste er in Deutschland lebhafte Diskussionen aus.



 

Heleno Sana